SKC Markelsheim

Spielbericht 13./14.11.2021

Der ersten Mannschaft des SKC Markelsheim gelang eine Wiedergutmachung der Niederlage vom letzten Wochenende. Zuhause schlug man den KVS Waldrems in nahezu schon überlegener Weise mit 6:2 (3409:3177). Hierbei glückte bereits der Start. Dirk Marquardt gelang ein vorzeitiges und relativ lockeres 3:1 (558:525) über Helmuth Reiter. Torsten Hefner schlug gleich fulminant zu und wies Harald Restifo mit dem tagesbesten Einzelergebnis von 606 Holz deutlich mit 3:1 (606:528) in die Schranken. Satte 111 Hölzer lag man somit schon in Führung. Im mittleren Spielabschnitt reichte es für Christian Freymüller trotz starkem Auftaktsatz nicht. Er musste sich gegen Sylvio Trost mit 1:3 (538:559) geschlagen geben. Sein Vater Helmut Freymüller erwischte dagegen einen richtigen Lauf und verwies Ingo Lange bei seinem 4:0 (580:520) Durchmarsch in die Statistenrolle. Damit war der Vorsprung sogar bereits auf 150 Hölzer angewachsen. Kein Grund für Timo Leber sich auszuruhen. Auch er stellte sein Können noch einmal ohne Zweifel aufkommen zu lassen unter Beweis und schickte Norbert Rommel mit einem deftigen 4:0 (604:503) von den Bahnen. Nicht zuletzt auch dank dieses weiteren bemerkenswerten Einzelergebnisses, war Heiko Lebers 1:3 (523:542) Niederlage gegen Wolfgang Mayer nebensächlich. Das Team aus Waldrems hatte insgesamt 232 Kegel weniger geworfen, so dass es als klarer Verlierer aus der Partie ging.

 

Auch die zweite Mannschaft machte es besser als am letzten Spieltag. Vom Auswärtsspiel bei der Goldenen 13 aus Öhringen kehrte das Sextett mit einem 5:3 (3057:2985) Sieg nach Hause zurück. Dabei war der Auftakt noch holprig verlaufen. Matthias Glaser blieb zwar stets auf Tuchfühlung zu Klaus Reisser, scheiterte dennoch knapp mit 2:2 (509:514). Auch Manfred Lehr gab sein Spiel ab und unterlag Timo Streeb mit 1:3 (492:525). Jan Schombierski war für Wolfgang Stauch schlicht und ergreifend ein zu starker Gegner. Der Markelsheimer blieb beim 0:4 (514:577) chancenlos. Alois Schneider leitete mit seinem kompromisslosen 4:0 (509:435) über Dirk Koczwara die Trendwende ein. Auch die beiden Schlussspieler ließen nicht locker. Gerd Reißenweber lieferte beim 3:1 (509:464) den nächsten Punkt samt benötigter Hölzer und Bruno Lang setzte sogar noch einen drauf. Mit dem besten Markelsheimer Einzelergebnis bezwang er Ralf Hofmann mit 3:1 (524:470), so dass der Sieg in der Rückschau sogar deutlicher ausfiel, als man es sich nach dem Spielverlauf wohl erhofft hätte.

 

Die gemischte Mannschaft konnte sich in diese Siegesserie nicht einreihen. Sie unterlag auswärts beim Tabellenführer Schwarz-Weiß Abtsgmünd mit 1:7 (2572:2885). Bereits die beiden Startspieler scheiterten. Dies war zum Teil unnötig, weil Andreas Mehburger beim 1:3 (489:464) gegen Carmen Besel das eindeutig bessere Gesamtergebnis spielte und auch Kevin Freymüller in Reichweite zu Juliane Haas (1:3 bei 421:444) geblieben war. Steffen Lehr und Stefanie Freymüller lieferten zwar ansprechende Ergebnisse ab, mussten allerdings das entscheidende Quäntchen hinter ihren Gegenspielern zurückstecken (2:2 bei 481:495 Holz gegen Klaus Neufeld und 1:3 bei 494:515 Holz gegen Tamara Hompf). Alois Schneider gelang gegen Wolfgang Schneider mit 3:1 (507:470) der Ehrenpunkt. Stefan Kuhnhäuser musste nach 60 Schüben verletzungsbedingt aufgeben und Felix Müller das Feld überlassen (0:4 bei 497:180 Holz).