Bittere Heimpleite für die „Erste“ – Zwei Siege in Überzahl

Mit der Verunsicherung aus den letzten Niederlagen im Gepäck schafften es die Kegler der ersten SKC-Herrenmannschaft nicht ihre mentale Blockade zu lösen und sie gaben ihr Heimspiel gegen den SV Heilbronn am Leinbach einmal mehr knapp und unnötig mit 3:5 (3298:3315) ab.

Bereits das erste Spieldrittel hatte sich als zäh und damit schwierig entpuppt. Christian Freymüller war Arnold Schenker zwar stets dicht auf den Versen, die Satzpunkte heimste aber zumeist der Gast ein. Eine 1:3 (542:554) Niederlage war die Folge für Freymüller. Torsten Hefner musste ebenfalls unermüdlich bis zum letzten Schub kämpfen, wurde jedoch mit einem hauchzarten 2:2 (557:555) Sieg belohnt. Gerade einmal 10 Hölzer trennten also die beiden Mannschaften beim ersten Paarungswechsel. Nach wieder schon nahezu im Gleichschritt ausgetragenen Anfangssätzen gelang es Dirk Marquardt dann allerdings sich etwas von Christian Lang abzusetzen und das Duell mit 2,5:1,5 (560:525) zu seinen Gunsten zu entscheiden. Helmut Freymüller war der beste Markelsheimer Spieler des Tages und musste dennoch bis in den letzten Satz hinein um den Sieg bangen. Letztendlich sollte ihm das 2:2 (571:562) gegen Steffen Hermann allerdings zum Erhalt des Mannschaftspunktes reichen. Das Momentum lag nun mit 34 Hölzern wieder beim SKC. Die Schlussphase zeigte jedoch, dass eine solche Führung im Kegelsport nichts zu bedeuten hat. Timo Leber bekam es mit dem besten Einzelkegler des Tages, Andreas Vogt, zu tun und musste diesen mit 0,5:3,5 (542:583) ziehen lassen. Zwischen Heiko Leber und Maurice Correll ging es auf und ab, trotz bemerkenswerter Schlussbahn lautete die Gesamtholzzahl beim folgerichtigen 2:2 (526:536) dann aber für den Gastkegler.

Besser lief es für die im Anschluss kegelnde zweite Mannschaft gegen den SK GAW-Oberkochen II. Nicht allein weil der Gast nur zu fünft antrat, durfte man einen souveränen 7:1 (3052:2537) Heimerfolg feiern. Lediglich Heinz Huhnke hatte Matthias Glaser zunächst noch etwas geärgert. Die Einzelpaarung endete 0:4 (460:529) aus SKC-Sicht. Wolfgang Stauch blieb dagegen konzentriert und schlug Thomas Gerlach 3:1 (523:509). Alois Schneider konnte gegnerlos ein entspanntes 4:0 mit 511 Hölzern einfahren. Steffen Lehr war mit einem 2:2 (498:469) gegen Hermann Bäuerle ebenfalls siegreich. Gerd Reißenweber zog das Tempo dann noch einmal ordentlich an und verwies als Tagesbester Einzelspieler den stärksten Gast Wolfgang Schmeiss prestigeträchtig mit 3:1 (553:543) auf die Plätze. Bruno Lang behielt in einer phasenweise hart umkämpften Partie gegen Karl Bachhofer mit 2:2 (507:487) die Oberhand im letzten Einzelkampf des Spiels.

Auch für die dritte, gemischt spielende Mannschaft hieß der Gegner im Heimspiel am Sonntag SK GAW-Oberkochen. Eine Wiederholung war auch, dass die Oberkochener erneut nur zu fünft anreisten. Doch auch ohne diesen Vorteil präsentierte sich das SKC-Team in allen Belangen mindestens eine Klasse besser und fegte die Gäste dank toller Mannschaftsleistung mit 8:0 (3045:2243) von den Bahnen. Für den SKC spielten Stefanie Freymüller (522 Holz), Andreas Mehburger (513 Holz), Michael Rumm (511 Holz), Juliane Neft (505 Holz), Kevin Freymüller (498 Holz) sowie Wolfgang Stauch (496 Holz).